Verified by VISA

Mastercard Securecode

Herzlich willkommen bei Richard Borek – Ihr Briefmarken Online-Shop

Warenkorb 0,00 € - Produkt

Richard Borek GmbH & Co. KG

Zum Briefmarken-Shop

Gewinnung

Wie Silber mit großem Aufwand ans Tageslicht gefördert wird.

Der Weg zum Silber war seit jeher mühsam. In Gebieten mit reichen Vorkommen entstanden bereits ab ca. 3.000 v. Chr. Silberminen, in denen das wertvolle Silbererz mit großem Aufwand geschürft wurde.

Viele Jahrhunderte lang begaben sich die Minenarbeiter unter Lebensgefahr in immer schmaler und niedriger werdende Gänge, bis sie sich nur noch auf allen Vieren fortbewegen konnten. Mit Hammer, Meißel, Spaten und bloßen Händen kämpften sie sich immer tiefer in den Berg hinein.

So arbeiteten Millionen Indios in den riesigen Silberminen Südamerikas, doch auch im Harz und im Südschwarzwald wurde im Mittelalter das kostbare Erz gefördert. Moderne Bergbaumaschinen und die Erfindung des Dynamits im 19. Jahrhundert sollten die schweißtreibende Arbeit erleichtern.

Heute nähert sich die Silberförderung ihrem Ende. Nach neuesten Berechnungen reichen die Ressourcen noch für knapp 30 Jahre.