Einzelangebot

Briefmarke Hundertwasser "Die Zweite Haut" in reinem Silber!

  • Originalgetreue Nachbildungen!
  • 6 Gramm reines Silber (999/1000)!
  • Kunstvoll kolorierte Motive!
  • Limitiert auf nur 4.999 Editionen!
  • Exklusiv bei Richard Borek!
57,45 €
30-Tage-Bestpreis: 57,45 €inkl. 19% MwSt.

"Die zweite Haut" Vereinte Nationen Wien 1983

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Erklärung der Menschenrechte lud UN-Generalsekretär Javier Pérez de Cuéllar Friedensreich Hundertwasser als ersten Künstler der Welt ein, für die Postverwaltung der UNO eine Briefmarkenausgabe zu gestalten. Sechs Postwertzeichen erschienen am 9. Dezember 1983, je zwei Briefmarken für jede der drei UNO-Vertretungen in New York, Genf und Wien. Mit den Themen der sechs Briefmarken legte Hundertwasser seine eigene Interpretation der Menschenrechte vor, unter anderem widmete er eine der Briefmarken dem Recht auf "Die Zweite Haut", worunter er die Kleidung des Menschen verstand. Er schrieb dazu:

"Ein freier Mensch trägt freie Kleidung. Wenn die zweite Haut des Menschen uniformiert, von leblosen Maschinen hergestellt oder von der Mode diktiert ist, so ist es so, als wenn dem Menschen ein Fremdkörper aufgezwungen wird und er wird krank, so als ob etwas mit seiner ersten Haut nicht stimmt. Das ist eine langwierige Zivilisationskrankheit, die sich im Unwohlsein jedes Einzelnen manifestiert. Dieses Unwohlsein verdichtet sich zu einem Schaden der Selbstachtung und einer Versklavung der Seele mit allen erschreckenden Konsequenzen für unsere Gesellschaft. Daher muss das Recht auf individuelles äußeres Aussehen jedes Menschen, das Recht jedes Einzelnen, individuell verschiedene Kleidung zu tragen, nicht nur toleriert, sondern fest in den Menschenrechten verankert sein."

 

Angaben zu der Silberbriefmarke
Art.-Nr.1247070345
AuflageLimitiert auf nur 4.999 Editionen
MaterialSilber (999/1000)
Anzahl Werte1
Gewicht6 gr
Unsere Empfehlungen
1 / 7
Borek-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich bin damit einverstanden, von Borek per Email über interessante Angebote und Neuigkeiten rund um das Briefmarkensammeln und über tolle Gewinnspiele und Sonderaktionen informiert zu werden. Ihre Daten nutzen wir ausschließlich zum Newsletter-Versand. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.