Unternehmensgruppe Richard Borek

Eine Gruppe mit vielen Perspektiven.

Über 130 Jahre Richard Borek

Über 130 Jahre an der Spitze des Briefmarkenhandels

Von Braunschweig in die Welt – Über 130 Jahre an der Spitze des Briefmarkenhandels!

Richard BorekGroß war die Freude des damals 19-jährigen Richard Borek, über den allerersten Verkaufserlös seines Lebens. Eigentlich hätte er das Hüte- und Pelzgeschäft übernehmen sollen, das seine Eltern in Braunschweig führten. Doch 1893 ereignete sich etwas, was sein künftiges Leben für immer verändern sollte. Anlässlich der Weltausstellung in Chicago erschien eine schön gestaltete Briefmarken-Serie, die das Interesse von Richard Borek weckte.

Schon von Kindesbeinen an war er von Briefmarken fasziniert, und seine Leidenschaft lebte nun wieder auf. Er entdeckte beim Stöbern im elterlichen Geschäft viele alte Briefmarken aus Braunschweig und überlegte sich, dass es außer ihm doch auch noch andere Menschen geben müsste, die solche Stücke gerne besitzen würden.

Damals hängte er seinen ersten Briefmarkenbogen an die Ladentür, und tatsächlich fand sich bald der erste Kunde ein. So legte Richard Borek mit seiner ungewöhnlichen Geschäftsidee den Grundstein für eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. Aus dem Freizeitvergnügen des kleinen Jungen entstand das weltweit größte Fach-Versandhaus für Philatelie.

Ideenreichtum und Begeisterung, Wagemut und Durchhaltevermögen, Traditionsbewusstsein und Familiensinn kennzeichnen seit nunmehr über 130 Jahren das nach seinem Gründer benannte Unternehmen aus Braunschweig. Inzwischen ist der Name Richard Borek selbst zu einer "Marke" geworden. Hier agiert kein seelenloser Konzern, sondern Menschen, denen die Leidenschaft für den Briefmarkenhandel tatsächlich in die Wiege gelegt wurde.

War es 1893 noch ein Interessent aus Braunschweig, sind es heute Briefmarkenfreunde aus allen Teilen der Welt, die den Fachleuten aus der Stadt Heinrichs des Löwen vertrauen. Ganz wesentlich trägt dazu die verlässliche Qualität der Briefmarken und des gesamten Sammlerzubehörs bei.

Daneben legte schon Richard Borek I großen Wert darauf, immer in Kontakt mit seinen Kunden zu sein. Fleißig erstellte er Preislisten und Informationen, die regelmäßig verschickt wurden. Daraus entstanden die inzwischen beliebten Borek Berichte, die 2020 ins 93. Erscheinungsjahr gehen. Damals wie heute kann der Sammler darin seine schönsten Stücke finden. Ob begehrte Neuheiten oder gesuchte Raritäten – Richard Borek bietet eine reichhaltige Auswahl an nationalen und internationalen Briefmarken an und garantiert deren Echtheit ohne zeitliche Einschränkung.

Zum bewährten Sammler-Service des Hauses gehört darüber hinaus eine umfangreiche Ausstattung in höchster Qualität, die auf jedes Sammelgebiet extra abgestimmt wird. Sie dient nicht nur dem Schutz der Objekte, sondern liefert zahlreiche Hintergrund-Informationen.