Briefmarkenwelt

Faszination Briefmarke

Historie

Historie

Silber ist Kultur!

Wie die Menschheit das Silber als kostbares Edelmetall für sich entdeckte: Schon seit dem 5. Jahrtausend vor Christi Geburt verarbeiten Menschen das seltene Edelmetall zu Schmuck und Kultobjekten. Wie kaum ein anderes Element auf der Welt hat uns Silber auf dem langen Weg zum modernen Menschen begleitet.

Was machte Silber schon damals so wertvoll? Zum einen entdeckten die Menschen, das sich das Edelmetall aufgrund seiner Weichheit und Verformbarkeit ideal zur Herstellung von kunstvollen und kostbaren Schmuckstücken eignet. Zum anderen waren die mit damaligen Mitteln abbaubaren Silbervorkommen sehr selten, was diesem Element einen besonderen Wert verlieh.

Ägypter, Assyrer, Griechen, Römer – bei allen Hochkulturen der Antike galt Silber als kostbarer Stoff, der zeitweise sogar höher als Gold gehandelt wurde. Und auch bei unseren Vorfahren, den Germanen, stand Schmuck aus Silber hoch im Kurs.